Portrait

Portrait

Motivation und Ziele

docXter.de ist die Informationsplattform rund um das Thema Technische Dokumentation unter Mac OS X und iOS. docXter.de richtet sich vor allem an Softwareentwickler, Übersetzer und Technische Redakteure aber auch an die Anwender der Technischen Dokumentation selbst.

Die Themen auf docXter.de umfassen alles, was mit klassischer Technischer Dokumentation zu tun hat, wie Handbücher, Bedienungsanleitungen, Onlinehilfen, Screencasts, Tutorials usw. Aber auch die Themen Lokalisierung, Terminologie, Grafikbearbeitung und Usability finden hier ein Zuhause. Wissensaufbereitung und Anwenderunterstützung stehen ganz im Vordergrund.

Und so vielfältig die Themen auch sein mögen, sie alle haben eine Gemeinsamkeit – Apples Mac OS X und sein mobiles Pendant iOS.

Mein Name ist Mirko Trepzik und ich bin seit 2004 als Technischer Redakteur tätig. Seitdem habe ich in vielen großen und kleinen Projekten meine Erfahrung sammeln können. Beruflich schreibe ich für den Anlagen- und Maschinenbau Bedienungsanleitungen und Betriebsanleitungen und mein persönliches Interesse liegt dabei in der Terminologiearbeit und der Standardisierung.

Seit 1999 habe ich privat mit Macs zu tun und docXter.de ist mein Kontrastprogramm zur täglichen Windows-Dosis im Büro. Da auch die Technische Dokumentation unter Mac OS X noch nicht so verbreitet ist, möchte ich Unterstützung leisten, dies zu ändern. Dabei kann ich auf meine berufliche Erfahrung zurückgreifen aber auch verschiedene private Projekte wie Onlinehilfen für Mac-Software, z. B. iLingual, oder Lokalisierungen von verschiedenen Programmen unter Mac OS X.

Mein Ziel mit docXter.de ist es, der Technischen Dokumentation auf und für den Mac eine Plattform zu bieten, egal ob für Ersteller oder Nutzer.

Kurzvita

  • Abitur
  • Ausbildung zum Technischen Zeichner
  • Tätig als Bauzeichner
  • Tätig als Technischer Zeichner
  • Studium zum Technischen Redakteur
  • Tätig als Technischer Redakteur im Bereich Hard- und Software, Maschinen- und Anlagenbau, Sanitärtechnik und Messtechnik

Mehr dazu auf meinem Xing-Profil.

Wettbewerbe

  • Mitglied: „Team Hochschule Karlsruhe“ beim 1. Tanner-Hochschulwettbewerb 2006 für Technische Redakteure
    (Erstellung einer Kurzanleitung für ein Navigationsgerät)
  • Mitglied: „Team Hochschule Karlsruhe I“ beim 2. Tanner-Hochschulwettbewerb 2007 für Technische Redakteure
    (Erstellung einer Setzanleitung für HILTI-Durchsteckanker)

Vorträge

  • Referent: „Usability-Test zur Gebrauchstauglichkeit einer Zeltaufbauanleitung“ – Usability Chapter Karlsruhe, Karlsruhe, 2008
  • Co-Referent: „Aufbau eines Terminologiemanagements bei der FIDUCIA IT AG“ – tekom Jahrestagung 2009, Wiesbaden
  • Referent: „Didel dadel Doodle da! Terminfindung und Abstimmungen 2.0“ – tekom Frühjahrstagung 2011, Potsdam
  • Co-Referent: „Junge Technische Redakteure“ – tekom Jahrestagung 2011, Wiesbaden
  • Referent: „Apple Help – Think different!“ – tekom Frühjahrstagung 2012, Karlsruhe
  • Podiumsgast: „Kontrollierte Sprache“ – tekom Jahrestagung, 2013, Wiesbaden
  • Referent: „Wie Informationen ihr Ziel erreichen“ – tecom GV 2014, Luzern
  • Referent: „Showcase: Mobile Dokumentation“ – tekom Jahrestagung 2014, Stuttgart
  • Co-Referent: „Wenn´s mal wieder klemmt im Text – die kleinen und grossen Rädchen im Getriebe der Sprachprüfung“ – tekom Jahrestagung 2014, Stuttgart
  • Gastdozent: „Wie Informationen ihr Ziel erreichen“, HS Karlsruhe, Kommunikation und Medienmanagement, Karlsruhe, 2015
  • Referent: „Von der Klassik in die Moderne“, tekom-Landesverbandstreffen 2016, Dornbirn

Veröffentlichungen

  • Autor: „Apple Help different? – technische kommunikation, 05/12
  • Autor: „Is Apple Help different?“ – tcworld.info, 11/12
  • Co-Autor: „Best Practice Terminologie 2.0“ – Deutscher Termininologie-Tag e. V. (DTT)
  • Autor: „Der Nutzen steht ganz vorn“ – technische kommunikation 06/15
Werbung

Werbung


Danke

Wenn Ihnen ein Artikel gefallen oder sogar geholfen hat, Zeit und Kosten zu sparen, dann sagen Sie Danke mit einer kleinen Spende.